Meine LehrmeisteR

Das waren und sind vor allem meine Pferde. Sie haben mich gelehrt, wie wichtig es ist, das Pferd entsprechend seiner Möglichkeiten anatomisch sinnvoll zu gymnastizieren. Sie haben mich auch gelehrt, dass ein Pferd nur dann ausgebildet werden kann, wenn es dem Menschen zuhört und sich von ihm verstanden fühlt.

Man lernt nie aus, es gibt immer neue Erfahrungen und Erkenntnisse im Umgang mit dem Pferd und schöne und anspruchsvolle Ziele. Aber auch der Weg, das hier und jetzt muss jederzeit wahrgenommen werden und der Zufriedenheit und dem Wohle des Pferdes dienen. In diesem Sinne freue ich mich auf meinen weiteren Weg mit den Pferden.

Alles fing mit Comet an... 

Er hat mich mehr als 20 Jahre meines Lebens begleitet. Mein Weg zur Akademischen Reitkunst ist untrennbar mit ihm als meinem „Lehrmeister“ verbunden. 

Comet habe ich während seiner Tätigkeit als Schulpferd in einem Reitbetrieb als Reitbeteiligung kennen gelernt und mich in ihn verliebt. Die nächsten Jahre unseres reiterlichen Weges waren geprägt von großen Problemen. Comet war sozusagen das „Anti-Dressurpferd“! Meine Versuche ihn in der herkömmlichen Reiterei auszubilden, sind kläglich gescheitert. Erst die Akademische Reitkunst hat uns auf einen gemeinsamen und guten Weg gebracht und zu einer sehr engen Bindung geführt.
So ist er zu einem kooperativen, hoch motivierten und sehr anhänglichen Reitpferd geworden, das nach einigen Jahren der akademischen Ausbildung nicht mehr wiederzuerkennen war. Ich habe erfahren, dass ein Pferd mit ungünstigen anatomischen Voraussetzungen durch die Akademische Reitkunst so sehr profitieren kann und weit in der Ausbildung voranschreiten kann. Vor allem aber ist er ein stolzes und frohes Pferd geworden, das mich immer wieder motiviert hat und mich erkennen ließ, dass wir auf dem richtigen Weg, auf „unserem Weg“ waren. Wegen seiner von Anfang an vorhandenen Arthrose-Erkrankung der Vorderbeine waren Comets Möglichkeiten jedoch stets sehr eingeschränkt.

Seit der Ritterprüfung im Rahmen der Akademischen Reitkunst wurde er schwerpunktmäßig an der Hand gearbeitet, hat im Jahr 2010 noch die Piaffe-Prüfung abgelegt und sich im Rahmen seiner Möglichkeit in der Schulparade und der Levade verbessert. Ich bin Comet sehr dankbar für all die Erfahrungen, die ich mit ihm und durch ihn machen durfte, dass er mir meine Fehler verziehen und mir so viel Vertrauen und Zuneigung geschenkt hat.
Im Jahr 2016 ist mein Freund Comet über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich durfte bei ihm sein und er hat mir den Augenblick der Stille und Liebe geschenkt.

Danke Comet! 

 

Rico 

Rico ist ein talentierter, wundervoller Welsh-Cob-Wallach, den ich über einige Jahre im Sinne der Akademischen Reitkunst ausbilden durfte.

Dadurch hat er an Selbstbewusstsein, Ausstrahlung und Geschmeidigkeit gewonnen und sich körperlich sehr positiv entwickelt. Durch ihn habe ich gelernt, wie rasch und freudig ein bereits herkömmlich ausgebildetes Pferd sich auf den gemeinsamen Weg zur Akademischen Reitkunst begibt.

 

Ben (Kadi Beatle Ben) 

Ben ist ein ungemein charmanter, wunderschöner und menschenbezogener Welsh-Cob-Wallach, der 3-jährig aus seiner Hengstgruppe zu mir gekommen ist. 
Die Arbeit mit ihm ist ein großes Vergnügen und eine große Herausforderung. Er ist sehr ranghoch, selbstbewußt und extrovertiert. Er hat mich auf den Weg zum Horsemanship gebracht, denn ohne diesen Weg der Kommunikation und Beziehung wäre seine Ausbildung nicht möglich gewesen. Ben hat mir einen Spiegel vorgehalten und mir einen neuen Teil meines/ unseres Weges gezeigt. Ich bin immer wieder überwältigt von seiner Feinheit und Wahrnehmungsfähigkeit und lerne jeden Tag dazu. 


Ruby

Ruby hat als ehemaliges Vielseitigkeitspferd den Weg zu uns gefunden. Sie ist eine sehr feine Welsh-Cob Stute, sehr talentiert, bewegt sich gerne und möchte überzeugt und motiviert werden.

Körperlich ist sie wegen einer Knieverletzung etwas eingeschränkt. Es zeigte sich bereits nach kurzer Zeit, dass die Akademische Reitkunst ihr viele Möglichkeiten der Motivation und Weiterentwicklung eröffnet. 



Die Pferde meiner Schüler

Alle meine Schüler-Pferde bereichern meine Erfahrung und lehren mich, jedes Pferd in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen und auszubilden.